Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-Set


 DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen
 DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen
 DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen
 DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen
 DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen
DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NHB40031

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 13.06.2015
Dateigrösse: 681.55 KB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater Investoren.

Nach der Verstaatlichung der großen Privatbahnen stellte sich der Wagen- und Lokomotivpark der KPEV noch ganz uneinheitlich dar. Dadurch, dass jede Privatbahn nach ihren eigenen Vorgaben ihren Fahrzeugpark beschafft hatte, stand der KPEV nur ein bunt gemischtes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zur Verfügung (heute würde man sagen Splittergattungen).

Aus wirtschaftlichen Erwägungen war die KPEV gezwungen eine umfassende Vereinheitlichung anzustreben.

Beginnend mit den Normalien von 1878 wurden diese Beschaffungsgrundsätze im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.

Mit der weiteren Bearbeitung wurden die Normalien in „Musterblätter“ umbenannt, neben der regulären Musterblättern gab es auch Fahrzeuge nach besonderen Zeichnungen, die bei entsprechendem Erfolg auch in die Musterblätter aufgenommen wurden.

Außerdem gab es für besondere Einsatzzwecke Ergänzungen der Musterblätter, die mit einem Index versehen wurden. In unserem Fall handelt es sich um eine kurzgekuppelte Variante für die Berliner Stadt- und Ringbahnen die mit den Zusätzen "a" (Wagen mit Bremserhaus) und "b" (Wagen ohne Bremserhaus) gekennzeichnet waren.

Technische Daten:

Die im vorliegenden Spar-Set enthaltenen Abteilwagen der Bauart "B3 pr-06"sind nach dem Musterblatt Ib7a/b; von 1906 gestaltet und haben folgende Merkmale.

Von dieser Bauart (2.Klasse) wurden an die KPEV ca. 300 Wagen geliefert, sie waren in der Regel kurzgekuppelt, sie besitzen Scheibenräder und wurden auf den Stadt-, Ring- und Vorortbahnen in Berlin eingesetzt.

Die Wagen dieser Gattung besitzen Starrachsen (Radstand 6,5 m), jeweils zwei sind miteinander kurzgekuppelt, die Enden sind mit Aufstiegsleiter bzw. Bremserhaus ausgerüstet und sie besitzen keinen Abort (WC-Anlage) und sind Ausgerüstet mit Luftsaugern Bauart Potsdam.

Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden, die Wagennummern sind aus dem am Vorbild orientierten Nummernschema frei gewählt.

Einsatz: Epoche II

Lieferumfang:

Lieferumfang: 12 Modelle
Das Spar-Set enthält alle Wagenmodelle der DRG-B3a/b_pr06 Sets 1 und 2, sowie 4 zusätzliche Fahrzeuge gleicher Bauart mit abweichenden Wagennummern.

Rollmaterial\Schiene\Personenwagen:
- DRG-B3a_pr06-50-725_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3b_pr06-50-726_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3a_pr06-50-833_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3b_pr06-50-834_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3a_pr06-50-503_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3b_pr06-50-504_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3a_pr06-50-633_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3b_pr06-50-634_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3a_pr06-50-631_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3b_pr06-50-632_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3a_pr06-50-831_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-B3b_pr06-50-832_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand

Nach der Installation der Wagen erfolgt sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:

>>//Rollmaterial/Gleis/Wagen/Personenwagen<<

Hinweise:
  • Die Rollmaterialien haben folgende Slider-Funktionen.
  • Kupplungen: Ankuppeln/Abkuppeln der Kupplungsdeichsel
  • Wagenbeleuchtung ab EEP3
  • Alle Modelle sind performanceoptimiert
DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen Bild 6 DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattun im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NHB40031

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 13.06.2015
Auch als HB400031 VORA
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Preussische Durchgangswagen Deutsche Reichsbahn Epoche IIIPreussische Durchgangswagen Deutsche Reichsbahn Epoche III
Beschreibung:Die KPEV gab im Jahre 1904 neue Musterzeichnungen für zwei- und dreiachsige Reisezugwagen heraus. Darin enthalten waren auch dreiach ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185.2 Railpool/TXL EpVIE-Lok BR 185.2 Railpool/TXL EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 185.2 von Railpool enthalten. Die Loks sind an TXL vermietet. Einsetztbar ab Epoche VI.L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 - Set 2KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Postamt_HardenbergPostamt_Hardenberg
Beschreibung:Kleinstädtisches, 3 Geschossiges Postamt mit Anbau in beigem Kratzputz, angeleht an die Hardenbergserie.Beiliegend 3 alternativ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04KPEV - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DRGSchlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DRG
Beschreibung:Mit der Beschaffung von Schürzenwagen bei der DRG, bestellte auch die MITROPA Schlaf- und Speisewagen solcher Bauarten. 1939 wurden die e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rheingold-Salonwagen, Epoche IIRheingold-Salonwagen, Epoche II
Beschreibung:Diese Salonwagen wurden 1928 für den Luxuszug "RHEINGOLD" gebaut. Nach der Umnummerierung 1930 wurde der Schriftzug " ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ganzstahlwagen der DRG C4ü-26, C4ü-26aGanzstahlwagen der DRG C4ü-26, C4ü-26a
Beschreibung:Einheits-D-Zug-Wagen der DRG (Bauart 26)Die Wagen der Ganzstahlbauart sind als Nachfolger der Hechte und füren die konstruktiven Überlegu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe